Benützung von goPro in Microsoft Outlook

Ein go Pro-Konto können Sie unter gewissen Bedingungen auch mit Microsoft Outlook verwenden. Wir empfehlen Ihnen die Benützung der go Pro Web App.

Die Voraussetzungen für die Benutzung eines go Pro-Kontos mit Outlook sind:

  • Sie benutzen Microsoft Windows.
  • Wir empfehlen Outlook in den Versionen 2013 oder 2016 über das ActiveSync Protokoll (siehe hier die Beschreibungen), da es mit dem "alten" Zarafaclient bei Microsoft Updates zu kurzfristigen Ausfällen dieser Funktionen kommen kann.
  • Für Outlook 2007/2010 ein installierter Zarafa Outlook Client in der korrekten Version (aktueller Download von der exigo Webseite) oder für Outlook 2013/2016 ein eingerichtetes go Pro Konto per Active Sync.
  • Für die Installation ist zwingend ein separates Mail-Profil zu verwenden, die Einrichtung ist unten beschrieben.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns per E-Mail oder Telefon +41 81 253 20 50.

 

 

Funktionen in Microsoft Outlook mit go Pro

(Beispiele mit Outlook 2010)

 

 

Teilnehmer einladen

Zu einem Termin können Sie weitere Teilnehmer einladen und go Pro versendet eine entsprechende Terminanfrage per E-Mail. Die eingeladenen Personen können Ihre Teilnahme bestätigen oder absagen.

Öffnen Sie den Kalender und erfassen Sie einen neuen Termin.

In der Eingabemaske für einen Termin, drücken Sie "Teilnehmer einladen"

Es erscheint ein Feld "An" wo Sie die E-Mailadressen der gewünschten Teilnehmer eintragen können (Analog zum Versenden eines E-Mails). Zum Versenden der Termineinladung klicken Sie "Senden".

 

Kalender oder andere Elemente freigeben

Sie möchten jemandem aus Ihrer Organsiation Ihren Kalender oder ein anderes Element (E-Mail Ordner, Kontakte usw.) freigeben.

Klicken Sie in der Ordnerliste mit der rechten Maustaste auf "Kalender" bzw. auf das gewünschte Element und wählen Sie Eigenschaften.

Wählen Sie den Reiter "Berechtigungen" und klicken Sie auf "Hinzufügen". Es öffnet sich eine Liste mit allen Personen aus Ihrer Organsation. Wählen Sie die gewünschte Person aus.

Nun können Sie der gewünschten Person ein Berechtigungsprofil zuordnen. Die dazugehörenden Berechtigungen, welche die Person in Ihrem Kalender mit dem entsprechenden Profil hat, werden Ihnen im unteren Teil angezeigt.

 

Freigegebene Kalender öffnen

Um einen für Sie freigegebenen Kalender einer anderen Person aus Ihrer Organsation zu öffnen, gehen Sie zu "Kalender" und "Kalender öffnen".

ACHTUNG: es können nur die Standardkalender von anderen Benutzern geöffnet werden. Weitere Kalender aus dem Konto von anderen Benutzern lassen sich nicht auswählen.

Es öffnet sich eine Liste mit allen Personen aus Ihrer Organisation.

Wählen Sie die gewünschte Person aus und wählen Sie "Kalender" und "OK".

Der Kalender wird Ihnen in der Kalenderliste angezeigt.

 

Private und öffentliche Ordner erstellen

Die Ordnerliste im Outlook gliedert sich in zwei Bereiche. Der erste Bereich ist benannt mit "Posteingang - Ihr Name".

In diesem Bereich haben in der Grundeinstellung nur Sie mit Ihrem Login Zugriff. Sie können über die Freigabe einzelner Ordner/Elemente explizit Berechtigungen für andere in diesem Bereich steuern.

Der zweite Bereich ist benannt mit "Alle Öffentlichen Ordner".

Auf Elemente in diesem Bereich haben Grundsätzlich alle Personen in Ihrer Organisation vollen Zugriff. Über die Berechtigungen können Sie den Zugriff aber einschränken.

Um neue Ordner zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, unter welchem Sie den neuen Ordner erstellen möchten (im Beispiel wird ein Ordner unter "Alle Öffentlichen Ordner" erstellt).

Geben Sie dem Ordner einen Namen und geben Sie unter "Ordnerinhalt" an, was für eine Art Elemente in diesem Ordner gespeichert werden sollen. Hier stehen Ihnen "E-Mail", "Kontakt", "Aufgabe", "Termin" und "Notiz" zur Verfügung. Mit "OK" wird der Ordner erstellt.

 

Automatische Antwort einrichten

Um eine automatische Antwort z.B. in Ihrer Abwesenheit einzurichten, wählen Sie im Outlook das Register "Zarafa" und dort den Abwesenheitsassistenten aus:

Hier können Sie Ihren Status (an- oder abwesend) wählen und den Text eingeben, der während Ihrer Abwesenheit einmal pro Tag pro Absender versendet wird. Mit "Speichern" aktivieren Sie die automatische Antwort.

 

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Unsere Linux-Webprodukte werden anfangs 2017 mit neuen Features ausgestattet.

Die Produkte erhalten neue Namen (web bronze, silber, gold) und auf dem web bronze steht dann neu auch eine MySQL-Datenbank zur Verfügung.Für die Produkte silber und gold können kostenfreie Let's Encrypt SSL Zertifikate integriert werden.

Weitere Details finden Sie im Newsbeitrag.

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Zusätzlich zu unseren News haben wir einen Blog eingerichtet.

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Für einen erweiterten Mailschutz, werden ab dem 31.03.2016 alle Mails mit Anhängen des Typs u.a. .exe, msi, .zip, .rar mit einer Warnung im Betreff des Mails markiert

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