Um Ihnen die Einrichtung der E-Maildienste der exigo ag so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir folgende sogenannte Autodiscover Dienste aufgeschaltet.
Nach Eingabe von E-Mailadresse und Passwort erkennt das Mailprogramm alle Einstellungen automatisch und richtet den Zugriff ein.
Dies bedeutet, dass die Einrichtung Ihres E-Mailprogrammes / Mobilgerätes nahezu automatisch geschieht. Sollte die automatische Einrichtung nicht funktionieren, verwenden Sie bitte unsere Anleitung und weitere Informationen um das Konto manuell einzurichten.
Hier stehen kurze Anleitungen für die automatische Einrichtung auf folgenden Geräten / Clients zur Verfügung (Klicken Sie auf das gewünschte Gerät, Sie werden dann zur Anleitung weitergeleitet):
Bei Android Geräten ist eine automatische Einrichtung nicht vollständig möglich, es sind wenige Einstellungen händisch zu verändern. Hier finden Sie unter Manuelle Konfiguration eine Anleitung.
Rufen Sie diese Seite mit Ihrem iPhone / iPad auf und geben Sie in das folgende Eingabefeld Ihre E-Mailadresse ein. Es wird anschliessend ein Konfigurationsfile generiert, welches ein IMAP Konto auf Ihrem Gerät automatisch konfiguriert.
Es gibt im Outlook, je nach verwendeter Version, mehrere Möglichkeiten ein E-Mailkonto einzurichten:
Bei Outlook 2013 wird wie folgt beschrieben grundsätzlich eine automatische Konfiguration gemacht.
Für Outlook 2016 und Office 365 wird seit einem Update Mitte 2018 ein neuer Assistent angezeigt.
Um ein E-Mailkonto automatisch einzurichten, ist es erforderlich, dass der Benutzername eines e-mail basic oder e-mail highscan Konto identisch der ersten E-Mailadresse ist.
Andernfalls ist das E-Mailkonto in Outlook mit manueller Konfiguration einzurichten.
Hier eine detaillierte Anleitung für Outlook 2013 und Outlook 2016 und Office 365. Bei Problemen gehen Sie bitte wie unter "manuelle Konfiguration" beschrieben vor.
Nach Start des Assistenten geben Sie Ihre E-Mailadresse ein und klicken auf "Verbinden"
Sie müssen im nächsten Schritt bestätigen (Klick auf Zulassen), das eine automatische Einrichtung durchgeführt werden soll.
Wenn Sie diesen Bildschirm sehen, konnte Outlook den genauen Typ nicht erkennen, klicken Sie dann auf "Kontoeinstellungen ändern".
Wählen Sie in diesem Bildschirm "IMAP" aus.
Als nächstes erfassen Sie Ihr Passwort und klicken auf "Verbinden".
Die Einrichtung ist abgeschlossen. Mit einem Klick auf "Vorgang abgeschlossen" beenden Sie den Assistenten.
Als erstes werden Sie nach der Eingabe Ihrer persönlichen Informationen gebeten.
Nach einem Klick auf "Weiter >" können Sie die Suche nach den Einstellungen und die Einrichtung beobachten.
Es erscheint bei erfolgreicher Konfiguration die Bestätigung, dass das Konto eingerichtet wurde.
Mit einem Klick auf "Fertig stellen" kann die Einrichtung beendet werden.
Sollten Sie eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, brechen Sie den Vorgang ab und richten Sie das Konto manuell ein.
Hier eine kurze Anleitung wie in Mozilla Thunderbird ein IMAP Konto automatisch eingerichtet werden kann. Die Einrichtung in anderen E-Mailclients geschieht ähnlich. Wenn durch das verwendete Mailprogramm nicht alle Einstellungen gefunden werden, brechen Sie idealerweise ab und folgen den Informationen unter Manuelle Einrichtung.
Im Thunderbird findet man rechts oben das Menü (gekennzeichnet durch 3 übereinander angeordnete Striche). Gehen Sie dort zu Einstellungen / Konten-Einstellungen.
Anschliessend wählen Sie "E-Mail-Konto hinzufügen" aus.
Geben Sie Ihre persönlichen Informationen wie Name, E-Mailadresse und Passwort ein. Klicken Sie dann auf "Weiter".
Thunderbird zeigt Ihnen nun die gefunden Einstellungen an. Der Klick auf "Fertig" beendet die Einrichtung des E-Mailkontos.