Mit einer Mailinglist kann durch das Versenden eines Mails an eine E-Mail-Adresse eine ganze Gruppe von E-Mail-Empfängern erreicht werden. exigo stellt eine Mailinglist zur Verfügung, welche über eine Webschnittstelle administriert werden kann. Es gibt mehrere Einstellungen, welche die Art und den Funktionsumfang einer Mailingliste definieren. Diese Einstellungen werden beim Einrichten der Mailinglisten festgelegt und können später im mailadmin oder exigate editiert werden. Beides erreichen Sie über die Startseite der exigo, auf der linken Seite im Loginkasten.
Mailinglisten verfügen über einen Mechanismus, der festlegt, wer Mails an die Mailingliste senden darf. Man kann zwischen drei Einstellungen wählen. Entweder können alle oder nur die Abonnenten der Maillinglist Mails an die Liste senden. Als dritte Einstellung kann die Mailingliste moderiert sein. Ist die Mailingliste moderiert, wird jedes E-Mail an die Mailingliste zuerst einem Moderator zugestellt. Dieser entscheidet, ob das E-Mail an die Abonnenten weitergesendet werden soll oder nicht.
Diese Einstellung kann im mailadmin unter dem Menüpunkt moderator/abonnent vorgenommen werden.
Dort können auch die Abonnenten verwaltet werden.
Wenn Archiv anlegen (einsehbar über webmail) eingeschaltet ist, werden alle Mails gespeichert und können später im Webmail angesehen werden.
Die Einstellungen der Mailingliste können auch im exigate für Kunden vorgenommen werden.
Wenn eine E-Mail an die Mailingliste geschickt wurde, erhalten alle Moderatoren eine E-Mail mit der Bitte um Moderation.
Klickt der Moderator auf den "hier" Link, erscheint folgende Moderationsseite: