Manuelle Einrichtung

Bei Schwierigkeiten mit der automatischen Konfiguration oder bei E-Mailclients, die eine automatische Konfiguration nicht unterstützen, gehen Sie bitte wie folgt vor.

In dieser Anleitung ist die Einrichtung für die Standardclients

beschrieben. Bei allen anderen gehen Sie bitte ähnlich vor, da die Einrichtung bei allen Programmen nahezu identisch abläuft.

 


Outlook 2013/2016 und Office 365

Neues Profil anlegen

Um Outlook zu nutzen, richten Sie bitte ein Profil ein. Dies erreichen Sie über:

Start / Systemsteuerung / Benutzerkonten und Jugendschutz / Mail / Profile anzeigen / Hinzufügen

1. Klicken Sie das Windows-Symbol in der Symbolleiste ganz unten links an. Start.

2. Geben Sie Systemsteuerung ein und wählen Sie die "Enter-Taste"

3. Stellen Sie die Anzeige auf "Kleine Symbole"

4. Öffnen Sie Mail (Outlook)

5. Klicken Sie auf Profile anzeigen, um ein neues Profil anzulegen, oder klicken Sie auf E-Mail-Konten um ein Konto hinzuzufügen.

6. Um ein neues Konto hinzuzufügen klicken Sie auf Neu...

 

7. Wählen Sie "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen".

Manuelle Einrichtung IMAP/POP3 in Outlook

8. Wählen Sie bitte "POP oder IMAP" aus.

Manuelle IMAP/POP3 Konfiguration in Outlook - 2

 

Detaileinstellungen für IMAP oder POP3

Wir empfehlen die Verwendung des IMAP Protokolls. Mit IMAP bleiben die Daten auf dem Server gespeichert und stehen Ihnen auf verschiedenen Geräten zur Verfügung. Hierdurch werden die Daten (E-Mails) zudem gesichert, welches es ermöglicht, sie wieder herzustellen. Bei POP3 ist das nicht möglich, da die Daten auf dem Server gelöscht werden.

Wenn Sie aus bestimmten Gründen ein POP3 Konto möchten, finden Sie die entsprechenden, erklärenden Screenshots dazu weiter unten .

9. Geben Sie Ihren Name, die E-Mailadresse, die Serverinformationen und Ihr Passwort ein.
Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.
Posteingangsserver: imap.exigo.ch
Postausgangsserver (SMTP): mail.exigo.ch

IMAP Konto einrichten - 1

10. Klicken Sie anschliessend auf "Weitere Einstellungen" und stellen Sie die Ports und Verbindungstypen wie angezeigt ein:

IMAP Konto einrichten - 2

Nachdem Sie die Eingaben bestätigt haben, wird eine Programmseitige Kontrolle durchgeführt.

IMAP Konto einrichten - 3

11. Abschliessend können Sie mit einem Klick auf "Fertig stellen" die Einrichtung abschliessen.

IMAP Konto einrichten - 5


POP3 Einrichtung

POP3 Konto einrichten - 1

Nach Klick auf "Weitere Einstellungen" die Ports wie angezeigt anpassen:

POP3 Konto einrichten - 2

 

 


Thunderbird

1. Öffnen Sie Thunderbird und klicken Sie links oben mit der rechten Maustaste auf "Lokale Ordner" und wählen Sie "Einstellungen" aus.

Thunderbird IMAP Konto einrichten - 1

2. Im nun erscheinenden Fenster, wählen Sie bitte unten links "Konten Aktionen" und dann "E-Mail Konto hinzufügen" aus.

Thunderbird IMAP Konto einrichten - 2

3. Erfassen Sie Ihren Namen, Ihre Mailadresse und das vergebene Passwort und klicken Sie auf "Weiter"

Thunderbird IMAP Konto einrichten - 3

Thunderbird versucht nun die Daten automatisch herauszufinden. In der unteren Zeile erscheint ein Button mit der Beschriftung "Manuell bearbeiten". Wenn Thunderbird keine Einstellungen findet, springt das Programm nach einer gewissen Zeit automatisch in den Konfigurationsbildschirm.

Thunderbird manuell einrichten - 3

 

4. Ändern Sie die Einstellungen wie gezeigt:

Thunderbird Manuell

Je nach verwendeter Version, wird ein Benutzername oder für Ein- und ausgehende Mails gesondert ein Benutzername abgefragt. Verwenden Sie im letzteren Fall bitte immer den gleichen Benutzernamen.

Sie können nun mit "Erneut testen" die Einstellungen auf Richtigkeit überprüfen.
Wenn alles korrekt ist, können Sie mit "Konto erstellen" die Einrichtung abschliessen.

 

Wenn Sie ein POP3 Konto wünschen, ändern Sie bitte, wie hier angezeigt, die Daten. Wir empfehlen Ihnen aber immer die Einrichtung eines IMAP Kontos.

 

Thunderbird POP 3

 

 

 


 

Kontakt

exigo ag
Sägenstrasse 4
CH-7000 Chur

081 254 20 50
E-Mail schreiben

Hotline

Montag - Freitag
9:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

24/7 Überwachung aller Systeme
24/7 Pikett-Hotline gemäss SLA


© 2021 exigo ag, alle Rechte vorbehalten.

swiss hosting
ISO 27001 Zertifikat
DigiCert QuoVadis Zertifikate
exigo ag
Sägenstrasse 4
CH-7000 Chur
081 254 20 50
info@exigo.ch