Zum Hauptinhalt springen

e-mail basic / e-mail highscan

Manuelle Einrichtung

Bei Schwierigkeiten mit der automatischen Konfiguration oder bei E-Mailclients, die eine automatische Konfiguration nicht unterstützen, gehen Sie bitte wie folgt vor.

In dieser Anleitung ist die Einrichtung für die Standardclients

beschrieben. Bei allen anderen gehen Sie bitte ähnlich vor, da die Einrichtung bei allen Programmen nahezu identisch abläuft.


Outlook 2013/2016 und Office 365

Neues Profil anlegen

Um Outlook zu nutzen, richten Sie bitte ein Profil ein. Dies erreichen Sie über:

Start / Systemsteuerung / Benutzerkonten und Jugendschutz / Mail / Profile anzeigen / Hinzufügen


Detaileinstellungen für IMAP oder POP3

Wir empfehlen die Verwendung des IMAP Protokolls. Mit IMAP bleiben die Daten auf dem Server gespeichert und stehen Ihnen auf verschiedenen Geräten zur Verfügung. Hierdurch werden die Daten (E-Mails) zudem gesichert, welches es ermöglicht, sie wieder herzustellen.

Bei POP3 ist das nicht möglich, da die Daten auf dem Server gelöscht werden.

Wenn Sie aus bestimmten Gründen ein POP3 Konto möchten, finden Sie die entsprechenden, erklärenden Screenshots dazu weiter unten.


POP3 Einrichtung


Thunderbird

Je nach verwendeter Version, wird ein Benutzername oder für Ein- und ausgehende Mails gesondert ein Benutzername abgefragt. Verwenden Sie im letzteren Fall bitte immer den gleichen Benutzernamen.

Sie können nun mit "Erneut testen" die Einstellungen auf Richtigkeit überprüfen.
Wenn alles korrekt ist, können Sie mit "Konto erstellen" die Einrichtung abschliessen.

Wenn Sie ein POP3 Konto wünschen, ändern Sie bitte, wie hier angezeigt, die Daten. Wir empfehlen Ihnen aber immer die Einrichtung eines IMAP Kontos.

Schreiben Sie uns bitte, falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde

Ich brauche Unterstützung

Ich brauche Support

Operations

Markus Steinmann

E-Mail schreiben

081 254 20 50

Operations

Markus Hartmann

E-Mail schreiben

081 254 20 50

Operations

Nico Carigiet

E-Mail schreiben

081 254 20 50