Zum Hauptinhalt springen

mailadmin

Mit dem Tool mailadmin können Sie viele Punkte rund um Ihr E-Mailkonto selbst verwalten.

Hier finden Sie eine gesonderte Hilfeseite zu Spam-/Virenfiltereinstellungen.

Login in mailadmin

Besuchen Sie die Internetseite der exigo ag.


Passwort vergessen

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie den Link "Passwort vergessen" anklicken.

Sie bekommen einen Link per SMS zugesendet. Falls Sie keine Mobil-Telefonnummer in Ihrem E-Mail-Konto hinterlegt haben, bekommen Sie den Link an Ihre E-Mail-Adresse zugesendet.
Dies ist nützlich, falls Sie Ihr Konto auf einem Gerät eingerichtet haben, das Passwort nicht kennen und das Konto auf weitere Geräte einrichten möchten.


Weiterleitung einrichten

Falls die E-Mails ebenfalls im Postfach ankommen sollen, aktivieren Sie bitte:
"Kopie der Weiterleitung ins Postfach"

Unter Weiterleitung können Sie bis zu 3 E-Mailadressen erfassen, an welche die E-Mail direkt nach Eingang weitergeleitet werden soll.

Sie können zwischen 3 unterschiedlichen Modi wählen:

  • Weiterleiten SRS (bervorzugt) => Sender rewrite scheme (basiert auf einem Vorschlag von Meng Wong), ähnliche Funktion wie umleiten, allerdings wird hier im Header die smtp Absendeadresse umgeschrieben, damit die E-Mail weder in SPF-Filtern hängenbleibt noch Fehlermeldungen den Absender der E-Mail erreichen.
  • umleiten => Mail wird dem Empfänger zugestellt, sie erscheint wie wenn sie für den Empfänger bestimmt wäre, im An: Feld steht allerdings die "ursprüngliche" Empfängeradresse
  • Weiterleiten => Mail kommt beim Empfänger an, in der gleichen Weise, wie wenn Sie in Ihrem Mailprogramm auf weiterleiten klicken.

Klicken Sie auf speichern in der Fusszeile, um Ihre Änderung zu speichern.


Automatische Antwort

Unter Automatische Antwort können Sie eine Antwortmail aktivieren und erneut deaktivieren. Geben Sie ins Textfeld den gewünschten Text ein und klicken Sie anschliessend auf speichern in der Fusszeile.


E-Mailadresse verwalten und Passwort ändern

Unter Einstellungen können Sie den Benutzernamen verändern (im Beispiel ist der Benutzername gleich wie die E-Mailadresse) und ein neues Passwort setzen.

Im Feld E-Mail Adresse(n) steht in der ersten Zeile immer die Hauptemailadresse.Sie haben die Möglichkeit, weitere E-Mail-Adressen (unter denen Sie auch noch erreichbar sein wollen) zu hinterlegen. Geben Sie eine E-Mail-Adresse pro Zeile ein.

Ihnen wird angezeigt, wie viel Speicherplatz Sie in Anspruch nehmem und ob das Konto über den HIN Mail Gateway gesichert ist.


Spamfilter anpassen

Für eingehende und ausgehende Mails können Sie den Spamfilter deaktivieren. Standardmässig ist er aktiviert.

Für eingehende Mail können Sie Blacklists und Whitelists definieren.

Falls Sie Begriffe, die in der Betreffzeile vorkommen oder Absender entweder blacklisten(sperren) oder whitelisten (explizit freigeben) wollen, können Sie diese hinterlegen. Falls Sie weitere Informationen erhalten möchten, klicken Sie bitte auf das Fragezeichen.

Sie können angeben um welche Uhrzeit die Quarantäne-Übersichtmails bei Ihnen zegestellt werden sollen.


Virenschutz anpassen

Sie können den Virenschutz aktivieren und deaktivieren. Als Standard ist er für eingehende und ausgehende Mail aktiviert.

Unter "gefährlicher Codefilter" können Sie wählen, ob Mails mit gefährlichem Code im Anhang direkt in die Quarantäne verschoben werden sollen, oder ob sie ankommen sollen mit einer Betreffzeile, die Sie ebenfalls bestimmen können.


Benutzerdaten anpassen

Passen Sie die Benutzerdaten an. Für die einfache Passwort Widerherstellung empfehlen wir Ihnen eine Mobilnummer zu hinterlegen.


Projekte

Falls Ihr E-Mailkonto zu einem oder Mehr Projekte gehört, werden die Projekte aufgelistet.


Quarantäne

Wählen Sie den Menüpunkt quarantäne.

In der Quarantäneübersicht sehen Sie, welche E-Mails durch den Spam- und Virenfilter herausgefiltert wurden.
Im oberen Teil können Sie die Ansicht nach diversen Kriterien filtern.

Die Listen sind getrennt nach Virusinfizierter Mail und Spam Mail.
Mails, welche einen Virus enthalten, können nur angesehen werden. Eine Zustellung ins normale Postfach ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Spam Mails können angeschaut, und auch nachträglich zugestellt werden.


Falls Sie E-Mails über den Browser empfangen und senden wollen, loggen Sie sich bitte ins webmail ein.

Anleitung webmail

Schreiben Sie uns bitte, falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde

Ich habe Interesse, bitte kontaktieren Sie mich

Ich habe Interesse