Unsere Rechenzentren

Merkmale der exigo-Infrastruktur

Serverräume an zwei Standorten

Ein Rechenzentrum befindet sich im Geschäftsgebäude der exigo ag in Chur, das Zweite in Malans. Durch die kurze geografische Distanz zwischen den Rechenzentren ergeben sich die folgenden Vorteile:

  •  Sicherheit in der Stromversorgung
    Das Rechenzentrum in Malans bezieht den Strom über Repower, in Chur werden wir über die Industriellen Betriebe Chur beliefert. Durch die unabhängigen
  • Stromanbieter ist die Wahrscheinlichkeit für einen gleichzeitigen Stromausfall an beiden Standorten nahe bei null.
  • Volle Funktionsfähigkeit der Datenzentren in sich
    Die gesamte Kerninfrastruktur (Cluster für die virtuellen Server, Storage, DNS-Server, Glasfaser-Backbones,…) ist auf die beiden Standorte verteilt und redundant ausgelegt. Jeder Standort ist für sich alleine voll funktionsfähig.
  • Erhöhung der Ausfallsicherheit durch verteilte Systeme
    Virtuelle Systeme, welche produktiv in einem Rechenzentrum laufen, können auf die beiden Standorte aufgeteilt werden, z.B. eine VM (Virtuelle Maschine) läuft in Chur, eine zweite VM läuft in Malans.
  • Für Systeme mit erhöhter Ausfallsicherheit und Last, werden mehrere virtuelle Server an beiden Standorten über einen Loadbalancer(Lastverteiler) ebenfalls redundant angesteuert.
  • Standortunabhängigkeit
    Im Normalbetrieb werden die produktiven virtuellen Server verteilt an den beiden Standorten betrieben. Im Bedarfsfall kann die VM auf das zweite Rechenzentrum umgeschaltet werden.
  • Ausfallsicherheit einer virtuellen Maschine
    exigo hat in Chur und Malans mehrere VM-Cluster. Eine VM bei exigo läuft immer auf einem der beiden Cluster. Ein VM-Cluster setzt sich aus mehreren Servern zusammen. Der Daten-Speicher ist entweder auf SAN oder lokal auf den Servern. In Chur und Malans laufen unabhängige, gleichwertige Cluster. Jeder Cluster ist in sich voll redundant ausgelegt, d.h. beim Ausfall einer Komponente, funktioniert der Cluster weiter.
  • Es gibt je nach Bedarf mehrere Spiegelungen pro Tag zwischen Chur und Malans und umgekehrt. Die Spiegelung dient dazu, im Desaster-Wiederherstellungs-Fall die VM schnell am Zweitstandort wieder in Betrieb zu nehmen.
  • Die Datensicherung (Backup) der VM‘s geschieht ebenfalls an den Zweitstandort. Dabei kann einerseits die VM als ganzer Server wiederhergestellt werden, andererseits ist sichergestellt, dass aber auch einzelne Dateien zurückgespeichert werden können.
  • Ausfallsicherheit von physischen Servern
    Physische Server bei der exigo sind typischerweise redundant ausgelegt (HD, RAM, CPU). Sie werden redundant versorgt, was die Stromversorgung und Internetverbindung betreffen. Daten eines physischen Servers werden an den Zweitstandort gesichert, so dass diese auch im Desaster-Fall wiederhergestellt werden können.

 

Das folgende Schema gibt einen Überblick über den Grundaufbau unserer Infrastruktur:

Schematischer RZ Aufbau exigo ag

 

Redundante Auslegung der Leitungen

  • Redundante Anbindung ans Internet, Ressourcen doppelt ausgelegt
    Wir sind als eigenes Autonomes System (AS 31052) DualHomed per Glasfaser ans Internet angebunden. Somit ist die Erreichbarkeit zu allen anderen Providern optimal gewährleistet. Die Dimension der Leitungen ist so ausgelegt, dass bei Unterbrüchen der gesamte Verkehr ohne Performanceverlust über einen Upstream abgewickelt werden kann.
  • Redundante Verbindungen der Datenzentren
    Die Rechenzentren sind über mehrere Glasfasern über physikalisch unabhängige Wege miteinander verbunden. Damit ist sichergestellt, dass zum Beispiel durch die versehentliche Trennung einer Glasfaser bei Bauarbeiten, die Serverräume nach wie vor miteinander verbunden sind.

Redundanz von Firewall und LoadBalancer

  • Die zentrale Firewall, welche Kundennetze sicherheitstechnisch voneinander und vom Internet trennt, wird redundant in Chur und Malans geführt. Regeln und laufende Verbindungen werden automatisch zwischen den Standorten abgeglichen. Beim Unterbruch einer Firewall übernimmt der zweite alle Verbindungen im laufenden Betrieb. Dasselbe gilt für die Load Balancer.
  • Alle Netzkomponenten der exigo ag sind redundant ausgelegt, d.h. beim Ausfall einer Verbindung oder einer Komponente ist der unterbruchsfreie Betrieb gewährleistet.

Permanente Überwachung der gesamten Infrastruktur

Beide Serverräume und die gesamte Serverlandschaft von exigo werden zentral überwacht. Bei Störungen wird der 24x7-Pikettdienst alarmiert. Viele der Überwachungsparameter sind proaktiv, so dass auftretende Probleme vorgängig erkannt werden können.

 

Backup

Für eine geografische Trennung, werden bei der Option Backup die Daten an zwei Standorten abgelegt.

Server, Hosting und go xchange

Es wird täglich ein Backup auf FileLevel Ebene erstellt. Es kann ein Restore von einzelnen Files, einzelnen Verzeichnissen oder allen Files durchgeführt werden.
Aufbewahrungszeiten:
tägliche Backups - 7 Tage zurück
wöchentliche Backups - 2 Wochen zurück
monatliche Backups - 2 Monate zurück.
Die Backups werden am Produktivstandort und auch im zweiten Rechenzentrum gespeichert.

Hinweis: Es besteht Keine Applikationskonsistenz.
Für Funktionalität/Konsistenz der installierten Software ist der Betreiber des Servers zuständig.
Dies kann exigo/ der Partner/ der Kunde/ eine externe IT-zuständige Person usw. sein.

E-Mail 

Es wird täglich ein Backup erstellt.
Aufbewahrungszeiten:
tägliche Backups - 5 Tage zurück.
Die Backups werden am Produktivstandort gesichert.

 

Spiegelung

Alle 8h werden Ihre Daten/Ihr Server gespiegelt.
Sie wählen, ob 9 Versionen (Zyklen) oder 2 Versionen der Spiegelungen aufbewahrt werden sollen.
Der komplette Server kann zum Zeitpunkt der Spiegelung wiederhergestellt werden.
Die Spiegelung erfolgt jeweils von einem Rechenzentrum ins andere (Chur <-> Malans).

Hinweis: Es besteht Keine Applikationskonsistenz.
Für Funktionalität/Konsistenz der installierten Software ist der Betreiber des Servers zuständig.
Dies kann exigo/ der Partner/ der Kunde/ eine externe IT-zuständige Person usw. sein.

 

Reservierte Ressourcen

(Spiegelung od. Backup vorausgesetzt) Beim Komplettausfall eines Rechenzentrums garantieren wir Ihnen, dass im zweiten Rechenzentrum zu jeder Zeit genügend Ressourcen für den Weiterbetrieb Ihrer Infrastruktur reserviert sind.

 

Kontakt

exigo ag
Sägenstrasse 4
CH-7000 Chur

081 254 20 50
E-Mail schreiben

Hotline

Montag - Freitag
9:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

24/7 Überwachung aller Systeme
24/7 Pikett-Hotline gemäss SLA


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